Schriftliche Gefährdungsbeurteilung einfach und schnell mit Hilfe der “Checklisten”

“Checklisten” – eine schnelle und einfache Hilfe für die Gefährdungsbeurteilung

Knappe und einfache Erläuterungen von Gesetzen und Verordnungen

Gebrauchsfertige Musterformulare

Plakate und weitere Arbeitshilfen für die Dokumentation

Der Gesetzgeber hat in Gesetzen und Verordnungen festgelegt, welche Bedingungen gesunde und sichere Arbeitsplätze einhalten müssen um ein Optimum an Sicherheit zu gewährleisten.

Mit Hilfe der Checklisten können Sie schnell überprüfen und nachweisen, dass Ihre Arbeitsplätze den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Frage oder Aussage lesen
– Sachverhalt prüfen
– Einschätzung ankreuzen
– event. eine Verbesserungsmaßnahme notieren
– event. noch Ergänzungen einfügen
…… am Ende des Kapitels Datum und Unterschrift dazu –
und schon ist die Grundlage für  Ihre schriftliche Gefährdungsbeurteilung erstellt.

Die Checklisten sind leicht verständlich. Auf “Juristendeutsch” wurde bewusst verzichtet. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Einzelne Dokumentationsaufgaben können Sie auch an Ihre Mitarbeiter delegieren.

In allen Arbeitsbüchern können Sie direkt zu den Checklisten gehen und diese ausfüllen. Haben Sie Fragen oder brauchen Erläuterungen, dann können Sie den zugehörigen Erläuterungstext lesen. Wenn Sie bereits Übung mit dem Thema Dokumentation im Arbeitsschutz haben, wird dies nicht der Fall sein.

Die “Checklisten” sind Arbeitsbücher. Sie lassen sich dank der Spiralbindung leicht und vollständig öffnen und gut beschreiben.

Um die Checklisten zu bearbeiten, empfehle ich: Kugelschreiber, Bleistift, Radiergummi, Notizzettel, Haftis, gelegentlich ein Zollstock – und vielleicht noch eine Tasse Kaffee oder Tee dazu.

Sie sind an keinen Arbeitsort gebunden. Viele Teile der Checklisten können Sie auch zuhause oder unterwegs ausfüllen.

Erstellen Sie die Dokumentation direkt in diesen Arbeitsbüchern. Dann bleiben alle Dokumente in der richtigen Reihenfolge und Sie sparen bei den vorgeschriebenen Aktualisierungen viel Zeit.

Und wenn ich nicht weiß was ich schreiben soll ?
Bleistift-Bemerkung dazu notieren, Hafti einkleben, Notiz machen …..

Mein Rat: bearbeiten Sie erstmal das Buch komplett und lassen schwierige Fragen offen. Vieles klärt sich ohnehin, wenn Sie das Buch bis zum Ende durchgearbeitet haben. Ganz am Schluss beschäftigen Sie sich mit den Fragen, die noch offen geblieben sind.

Sie können jedes Arbeitsbuch mehrere Jahre für die Dokumentation nutzen. Alle 3-4 Jahre empfehle ich Ihnen eine neue Auflage zu erwerben. Gesetze und Verordnungen verändern sich ununterbrochen.  Jede neue Auflage wird auf den aktuellen Stand der Gesetze und Verordnungen gebracht.